Schlachtfeld

Der Stafflerblog von Warzone2100.de

30.12.2006

Was wird aus Warzone?

Filed under: Deutsch,Entwicklung von Kreuvf um 23:03:14

Diese Frage stelle ich mir schon länger und habe mich dabei oft gefragt wie denn die verschiedenen Gruppen, die am Source Code arbeiten bzw. arbeiteten, mit Warzone wohl umgehen werden.

Auch wenn mir von der derzeitigen Entwicklungsgruppe schon desöfteren zugesichert wurde, dass man am Balancing und am Gameplay nichts ändern werde bis ein bestimmter Entwicklungsstand erreicht ist, so muss ich doch ziemlich häufig im sog. „offiziellen“ IRC-Channel der Warzone-Entwicklung von relativ grundlegenden Balancing-Änderungen lesen.

Es kommt mir dabei so vor als würden wir in fünf Jahren ein Warzone haben, das mit dem Original so viel Ähnlichkeit hat wie ein Apfel mit einem Ei. Und ich bedauere diese Entwicklung sehr, denn schließlich wurde so lange dafür gekämpft den Source Code zu befreien und jetzt scheint es als würde Warzone Stück für Stück in eine Richtung umgebaut, die den Entwicklern gefällt.

Heute z.B. habe ich folgende Änderungen mitbekommen:

<Watermelon2> i made them [VTOLs] easier to hit because the AA weapons are too weaks…
<Watermelon2> esp early ones

Text in eckiger Klammer ist eine Ergänzung von mir.
Um kurz zu erklären worum es darin ging: In einer Änderung des Treffersystems von Warzone, das bislang schon beim Abfeuern der Waffe bestimmt, ob ein Projektil das Ziel trifft oder nicht, in ein System, das auf Kollisionsabfragen beruht, gab es wohl Probleme mit VTOLs, da diese nicht mehr gut genug getroffen werden. Man kennt das: Obwohl die Luftabwehrprojektile die in Bewegung befindlichen VTOLs nicht treffen, kriegen diese trotzdem Lebensenergie abgezogen ("altes" System). Natürlich ist das Treffen von VTOLs mit nicht-zielsuchenden Projektilen im neuen System so gut wie reiner Zufall. Aber wieso dann überhaupt erst solch eine tiefschürfende Änderung einbauen? Es wurde doch bereits mehrmals gesagt, dass der Source Code als solcher erstmal schön ordentlich hingerichtet und von Bugs befreit werden soll, sodass man eine solide Grundlage erhält, um weitere Technologien in das Spiel einzubauen, die dann wiederum Moddern viel mehr und vor allem einfachere Möglichkeiten einräumen.

Ich wollte die Sache natürlich sofort klären und habe Watermelon2 darauf angesprochen:

<Kreuvf> [21:04:43] <Watermelon2> i made them easier to hit because the AA weapons are too weaks… | a change to the balance then, right?

Watermelon2 selbst schien mir Verständnis für meine Sorgen aufzubringen und riet deshalb an diese Veränderungen wieder zu entfernen, von anderer Seite jedoch bekam ich dann folgendes zu hören.

<Watermelon2> maybe you can remove it…seems Kreuvf has a problem with it =P
<devurandom> No, I wont… :)
<Kreuvf> well, right, watermelon ^^
<devurandom> And Kreuvf can cry if he wants. ;)
<Kreuvf> since it’s a change to the balancing
<devurandom> And?
<devurandom> Do you have any problems with that?
<Kreuvf> yes
[…]
<devurandom> It stays, I say.
<devurandom> And I am the one with SVN acc. ;)

Hervorhebung ist von mir.
Auf der einen Seite kann ich diese Reaktion verstehen und man kann sie bewerten wie man will, denn schließlich ist da ja "immer" der Kreuvf, der jedes Mal "rumheult", wenn jemand was am Balancing ändert/ändern will. Auf der anderen Seite kann ich diese Ignoranz nicht verstehen. Wenn man schon meint man müsse eine so grundlegende Balance-Änderung einbauen, dann sollte man doch wenigstens vorher versuchen die Meinung der aktiven Community einzuholen, um sicherzustellen, dass man Warzone für alle und nicht nur für sich bzw. einen extrem kleinen Personenkreis ändert.

Ein weiterer Aspekt, der hier natürlich nicht unerwähnt bleiben darf ist, dass das Spiel Open-Source ist. Jeder darf dieses Spiel verändern so wie er/sie will. Nur sollte man eines dabei bedenken: Nicht jeder hat die Expertise im Umgang mit den benötigten Vorkehrungen, die für ein solches Projekt nötig sind, und eben nicht jeder kann programmieren oder will sich die Zeit nehmen es zu lernen. Und wenn man dann noch dazu die einzige Projektgruppe ist, die sich aktiv um ein Projekt kümmert und wo nur möglich ein "official" oder "offiziell" anbringt, dann hat man eben genau jene Freiheiten nur noch theoretisch. Und dann sollte man sich gefälligst auch mal hinsetzen und Gedanken machen zu dem, was man da überall anbringt!

Das Wort "offiziell/official" leitet sich direkt vom Lateinischen Wort "officium" ab und hat eine Bedeutung: "moralische Pflicht, Verpflichtung, Schuldigkeit". Diejenigen also, die scheinbar gedankenlos Veränderungen an Warzone2100 vornehmen (wollen) und sich offensichtlich auch nicht nur im Entferntesten darum kümmern, was ein "alter Hase" darüber denkt, denen kann ich nur sagen, dass eine solche Entwicklung zum Tode verurteilt ist.

Das Gespräch von oben ging jedoch noch etwas weiter.

<devurandom> Kreuvf: When we finished 2.1 you can go and create your oldschool mod. If it is written nicely I have no problem to include it in the main distribution…
<Kreuvf> no time for this 8[
<devurandom> karmazilla: Agreed. :)
<devurandom> Kreuvf: Me neither. :)

Hervorhebung von mir.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur von mir so empfunden wird, aber es scheint mir hier so als wolle man mich in irgendeiner Weise vorführen, "mir zeigen, dass ich ja eigentlich nichts können würde". Ich weiß, dass ich zur Entwicklung von Warzone kein Fitzelchen Code beigesteuert habe und auch nicht die Zeit für Warzone habe, die ich gerne hätte, aber all dies hat Ursachen, die hier allerdings unerwähnt bleiben sollen. Fakt ist und bleibt, dass sich daran nichts ändern wird, da ich mit meiner Arbeit hier bei warzone2100.de zufrieden und ausgelastet bin.

Aber ich schweife ab; im Kern ist die Sache ist die: Zusammenarbeit ist besser als Feindseligkeit, da wird höchstwahrscheinlich jeder zustimmen. Und es kam schon desöfteren die Idee auf, dass die beiden meiner Meinung nach größten, bestehenden Warzone2100-Seiten (wz2100.net und warzone2100.de) zusammen arbeiten sollten. Von den Synergieeffekten, den eine solche Zusammenarbeit nach sich ziehen würde, brauche ich nicht zu reden, aber was könnte das nur für eine Zusammenarbeit sein, wenn man sich nicht in jeder Sekunde bewusst wäre, dass man unter Gleichen ist und den anderen nicht wie ein niederes Wesen behandeln darf?

Klarstellung

Ich ärgere mich einzig und allein über die Balance-Änderungen und ich befürchte, dass solche kleinen Änderungen in naher Zukunft nicht einmal mehr in den ChangeLogs auftauchen werden, sie werden verschwiegen, damit sich niemand darüber aufregen kann und man keine negative Kritik für gemachte Veränderungen zu ernten braucht. Ich bewundere das fachliche Können aller Projektmitarbeiter und freue mich jedes Mal auf ein neues Release, jedoch kann es nicht sein, dass ich dann ein anderes Spiel spiele.

Natürlich weiß ich, dass dieser Post höchstwahrscheinlich entweder nicht beachtet wird (siehe "Ignoranz" weiter oben) oder eine heftige Reaktion auslösen kann. Aber ich veröffentliche dies nicht für mein eigenes Wohl oder weil ich mit irgendwem abrechnen will, sowas machen genug andere Leute schon, da muss ich das nicht auch noch machen, nein, ich tue es, weil ich das Beste für Warzone will, die beste Entwicklung, die beste Behandlung und weil ich innerhalb der Community gegenseitigen Respekt möchte.
Diese Community hatte genug harte Schläge zu verkraften, noch mehr hält sie nur schwerlich aus.

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