Schlachtfeld

Der Stafflerblog von Warzone2100.de

12.08.2007

Kein Umzug auf einen Rootserver

Filed under: Deutsch,Homepage von Kreuvf um 18:45:42

Entgegen unserem eigentlichen Vorhaben dieses Jahr auf einen eigenen Server mit Rootzugriff (auf Deutsch: Wir könnten mit dem Server so gut wie alles machen, was wir wollten) umzuziehen, werden wir lediglich auf einen höheren Webhosting-Tarif bei unserem Webhoster, all-inkl.com, wechseln.

Der Hauptgrund für diesen Rückzieher ist, dass Warzone2100.de noch nicht bereit ist auf einen eigenen Server mit all seinen Möglichkeiten umzusteigen. Es fehlt vor allem an entsprechend fachkundigen Stafflern, die in der Lage sind all die vielen Arbeiten, die durch einen solchen Server anfielen, fehlerfrei zu erledigen.

Der nächste Aspekt hängt mit dem schon genannten eng zusammen: Serverkonfiguration kostet viel Zeit, vor allem Einarbeitungszeit. Die Zeit ist aber knapp und sich an etwas Neues unter Zeitdruck heranzuwagen, führt fast zwangsläufig dazu, dass die Konfiguration entweder langsam oder unsicher oder langsam und unsicher ist. Da wir auf der Seite eine möglichst hohe Verfügbarkeit erreichen wollen, ist so ein Zustand selbstverständlich nicht hinnehmbar.

Ein letzter Grund ist der Preis für so einen eigenen Server. Über 50 EUR pro Monat ist ein durchaus angemessener Preis, allerdings verglichen mit den nicht mal 5 EUR pro Monat für das Webhosting dann doch wieder ein ganzer Batzen. Zudem ist der Server das Geld nicht wert, wenn man zwar für den Server zahlt, ihn aber nicht perfekt bedienen kann.

All jene, die sich schon die wildesten Dinge nach unserer Ankündigung ausgemalt haben, müssen wir damit leider enttäuschen, wir werden uns aber weiterhin über jedes konstruktive Feedback zur Seite freuen und uns größte Mühe geben der Seite den letzten Schliff zu verleihen.

Links

Neujahrsansprache 2007 (beinhaltet Ankündigung für den Serverumzug)
all-inkl.com – Webhost von Warzone2100.de

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)