Schlachtfeld

Der Stafflerblog von Warzone2100.de

05.01.2008

Karma deaktiviert

Filed under: Deutsch,Homepage von Kreuvf um 15:51:38

Ich habe ja schon seit Längerem mit dem Gedanken gespielt den standardmäßig in SMF deaktivierten Karma-Mod wieder abzuschalten, weil die Bewertungen im Grunde sowieso aussagelos sind. Diejenigen, die neu im Board sind, werden schnell mitkriegen, wer was und in welcher Qualität postet. Und diejenigen, die schon lange dabei sind, kennen sich zum einen untereinander und zum anderen sind Neulinge sowieso stets unbewertet. Das heißt, dass das, was mit Karma unter anderem erreicht werden soll, nämlich eine vage Auskunft über die Qualität der Beiträge und das Benehmen des Nutzers zu erteilen, nicht erreicht wird. Neulinge sind unbeschriebene Blätter mit genau 0 Tadeln und 0 Würdigungen. Sie sind damit genau so gut wie jemand, der bereits 20 Tadel und 20 Würdigungen erhalten hat, nur mit dem Unterschied, dass derjenige mit den 20 Würdigungen für diese in der Regel etwas getan hat.

Zudem gibt es bei einigen Leuten die Tendenz ihr Karma persönlich zu nehmen. Da man nicht sieht wer einen getadelt hat, wird nach dem Motto „Da wird ja sicherlich schon der dabei sein, der mich getadelt hat!“ wild in der Gegend rumgetadelt. Damit geht dann auch die Funktion des Karmas eine vage Auskunft über den Benutzer und die Qualität seiner Beiträge zu erteilen den Bach runter, da nicht mehr bewertet wird, was bewertet werden sollte, sondern nur versucht wird Rache zu nehmen. Um so mehr Leute sich daran beteiligen, um so verheerender sind die Auswirkungen solcher Tadelorgien natürlich. Und wenn sich dann erst zwei verfeindete Parteien gegründet haben, wird die eigene Partei immer brav gelobt und die gegnerische in Grund und Boden getadelt… und, hey, darauf habe ich echt keinen Bock, denn Kindergarten ist woanders.

Das soll nicht heißen, dass es derzeit so ist oder sich eine Tendenz dazu absehen lässt, aber, bevor sich sowas entwickelt, schalte ich das lieber vorher ab, denn das spart Traffic und DB-Anfragen.

EDIT 03.02.2008 21:00 Uhr: Habe mal das „standardmäßig in SMF aktivierten Karma-Mod“ der Wahrheit angepasst („standardmäßig in SMF deaktivierten Karma-Mod“).

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)