Warzone 2100-Inhalte sind jetzt Artikel
Im ständigen Bestreben die Seite zu verbessern – und damit meine ich ausdrücklich nicht „verschönern“ – wird man von den verschiedenen Nutzern immer wieder auf Dinge aufmerksam gemacht, die einem so nicht aufgefallen sind. Einer dieser Dinge, die auf Betriebsblindheit zurückzuführen ist, ist die seitenweite Navigationsleiste. Bis vor Kurzem hieß es dort noch „Warzone 2100-Inhalte“ und vor viel längerer Zeit war der Blog nicht unter „Blog“ verlinkt, sondern unter „Staffler-Blog“ (oder ähnlich, schon lange her).
Dass die Bezeichnung „Warzone 2100-Inhalte“ nicht die beste Wahl war, war von Vornherein bekannt, aber damals waren andere Baustellen einfach wichtiger. Das Hauptproblem lag daran, dass der gesamte Ausdruck falsch aufgefasst werden konnte. Unter Inhalten kann man sich vieles vorstellen. Da es sich bei Warzone2100.de um eine Seite zu einem Spiel handelt, kann man dahinter aber nicht wie vom Webmaster erdacht die Inhalte der Seite vermuten, sondern die Spielinhalte, ähnlich wie das auf Wikipedia getan wurde. So wie man beim „Staffler-Blog“ denken konnte, dass es sich um einen nur für das Warzone2100.de-Team gedachten Bereich handelt, konnte man hier einfach nur des Namens wegen eine komplett falsche Vorstellung von der Seite bekommen, die sich dahinter verbirgt, und im schlimmsten Falle weiterziehen. Auch wenn Warzone2100.de keinerlei Werbeeinnahmen hat und zu 100% privat finanziert wird, so wäre das trotzdem eine große Verschwendung der vielen Artikel, die der verlorene Benutzer noch hätte lesen können.
(X)HTML, eine Auszeichnungssprache für Internetseiten, bietet bereits ein einfaches Mittel, um Links kurz und knackig zu beschreiben, das title-Attribut. Es ist dazu gedacht einen kleinen Hinweis, im Allgemeinen ist dies eben der Titel der Zielseite, auf das zu geben, was sich hinter dem Link verbirgt. Sichtbar wird diese Information in der Regel, wenn man mit seinem Mauszeiger längere Zeit über einem Link verharrt. Dies gepaart mit einer Portion Menschenverstand ergab dann die derzeitige Form: „Artikel“ statt „Warzone 2100-Inhalte“.
Zusätzlich dazu habe ich das Inhaltsverzeichnis ein wenig zukunftssicherer gestaltet, indem ich weg von der Tabelle hin zu einer Gliederung in verschiedene Sektionen gegangen bin. Vielen Dank an (in alphabetischer Reihenfolge) Fingolfin, Gorsi und Omikronman für die Hinweise und Ratschläge, die letztendlich zur jetzigen Form geführt haben.
Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)