Schlachtfeld

Der Stafflerblog von Warzone2100.de

25.04.2008

Gästemassen im Board

Filed under: Deutsch,Homepage von Kreuvf um 19:14:59

Seit einiger Zeit gibt es mehrmals am Tag bis zu 65 und mehr Gäste im Board. Dahinter könnte man ein boardseitig laufendes Skript vermuten, dass dadurch eine hohe Benutzerzahl vorgaukelt. In Wahrheit handelt es sich dabei allerdings größtenteils immer um irgendwelche Suchmaschinenbots, die die Inhalte des Boards indizieren, damit diese auch gefunden werden können.

Da ich Administrator im Board bin, kann ich die IPs der Gäste sehen und mir auch über externe Quellen weitere Informationen über diese IPs einholen. Meist handelte es sich dabei dann eben um IPs von Suchmaschinenbots. Ein anderer Grund für diese Vielzahl ist die von mir eingestellte Anzeigezeit von 30 Minuten. Der Grund für die 30 Minuten ist simpel: Es ist die Zeit, die definitionsgemäß verwendet wird, um einen Besucher als Besucher zu klassifizieren. D. h. nach Ablauf von 30 Minuten seit dem letzten Besuch von einer bestimmten IP-Adresse wird diese beim nächsten Besuch als neuer Besucher gezählt. Kommt vor Ablauf der 30 Minuten eine Anfrage der gleichen IP rein, auch wenn sich dahinter eine dynamische IP und in Wahrheit ein anderer Besucher verbirgt, so wird dies nicht als neuer Besucher gezählt. Hits bleiben davon unbeeindruckt.

Das Board ist also nicht so übermäßig aktiv wie es vielleicht pur von der Zahl der Gäste her scheinen mag.

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)