Schlachtfeld

Der Stafflerblog von Warzone2100.de

01.04.2007

WZFlag? WTFlag!

Filed under: Deutsch,Entwicklung von Kreuvf um 09:49:43

Nachtrag 02.04.2007 um 17:30: Es handelt sich bei WZFlag um einen Aprilscherz, was hier folgt ist also nur Show zur Steigerung der Glaubwürdigkeit der Nachricht.

Dieser Artikel bezieht sich auf die Ankündigung, dass die Warzone2100-Entwicklung des Resurrection Projects eingestellt wird.

Ich kann sagen, dass ich es ja schon immer geahnt habe, dass dieses Projekt, das Warzone Resurrection Project, dem Untergang geweiht ist, wenn man sich folgendes Zitat von mir aus meinem kontrovers diskutierten Blogartikel „Was wird aus Warzone?“ vor Augen hält:

Diese Community hatte genug harte Schläge zu verkraften, noch mehr hält sie nur schwerlich aus.

Und was macht dieses Team jetzt? Gibt die Entwicklung des gesamten Spieles auf, nur um sich nicht die Arbeit machen zu müssen den Netzwerkcode von Warzone auf Vordermann zu bringen – das Team von BZFlag ist dabei allerdings auch nicht besser.

Zudem hat sich damit auch meine Befürchtung, dass große Entscheidungen undemokratisch gefällt werden – was zum damaligen Zeitpunkt aber heftigst bestritten wurde – bewahrheitet (leider!). Dazu ein Auszug aus den Kommentaren zu obigen Artikel:

Ich ärgere mich einzig und allein über die Balance-Änderungen und ich befürchte, dass solche kleinen Änderungen in naher Zukunft nicht einmal mehr in den ChangeLogs auftauchen werden, sie werden verschwiegen, damit sich niemand darüber aufregen kann und man keine negative Kritik für gemachte Veränderungen zu ernten braucht.

Diese Verschwörungstheorie ist vollkommen unbegründet.

Es ist zu beachten, dass ich nicht nur Balance-Änderungen damit angesprochen hatte.

Da wir von warzone2100.de anders als das Resurrection Project eine moralische Verpflichtung gegenüber der Community verspüren, werden wir nach Umzug auf unseren Rootserver eine entsprechende (Weiter)-Entwicklungsmöglichkeit für Warzone 2100 GPL bereitstellen.

Ein derart „verräterisches“ Verhalten war allerdings abzusehen, wenn man folgende Aussage des Projektleiters betrachtet:

Desweiteren behaupte ich frei zu sein von einer „moralischen Pflicht“ einer „Verpflichtung“ oder „Schuldigkeit“ gegenüber der Community oder Kreuvf im Speziellen.

Die Frage, die man sich dann stellt, ist natürlich: Aus welchen Gründen arbeitet er dann am Source Code? Aussicht auf möglichen Profit in der Zukunft? Möglichkeit das Programmieren zu lernen bzw. Erkenntnisse aus dem eigenen Informatikstudium zu üben anzuwenden?

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)